Die persönlichen Ernährungsmuster sind durch viele Einflüsse geprägt. Womit bist du aufgewachsen? Was hast du dir in den vergangenen Jahren zur Gewohnheit gemacht? Was hast du bisher über Ernährung gelernt und welche Erfahrungen hast du gemacht? Was glaubst du, welche Lebensmittel du brauchst?

Die Antworten auf diese Fragen, wie auch viele weitere, haben dich in deinem Ess- und Trinkverhalten in der Vergangenheit beeinflusst.

«Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein»

Hippokrates


Wenn du diese Zeilen liest, denkst du vielleicht bereits darüber nach, etwas an deiner Ernährung zu ändern.

Möglicherweise möchtest du mit Hilfe einer Ernährungsberatung Gewicht verlieren, Mangelernährung im Sinne eines Nährstoffmangels oder Bluthochdruck entgegenwirken. Vielleicht hast du auch entschieden, dass du weniger tierische Produkte konsumieren und dich ethisch, ökologisch oder gesundheitlich anders verhalten möchtest als bisher. 

Egal welche Ernährungsweise du bisher gepflegt hast, egal an welchem Ort du in dieser Beziehung aktuell stehst, wenn du wirklich etwas verändern,  ja sogar verbessern willst, dann unterstütze ich dich sehr gerne. 

Als Ernährungsberater mit Spezialgebiet pflanzenbasierte Ernährung, biete ich dir sehr gerne auch Support auf deinem Weg in Richtung vegetarische/vegane Ernährung an.  

Selbst wenn du aber ein richtiger Fleischtiger bist, der sich in seiner Esskultur in neue Gefilde vorwagen möchte, freue ich mich darauf, dir als Ansprechpartner zur Seite stehen zu dürfen..

Meine eigene Ernährungsgewohnheiten orientieren sich seit Jahren an der pflanzenbasierten Küche. Als Sportler war mir natürlich meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit immer äusserst wichtig. Nicht nur durch Aus-und Weiterbildung, sondern auch durch die eigene tägliche Praxis über einen langen Zeitraum, kann ich sowohl aus gesundheitlicher, wie auch als Sicht der Leistungsfähigkeit von den vielen positiven Effekten einer Ernährung fei von tierischen Produkten aus erster Hand berichten.

Als Fachperson baue ich jedoch nicht auf meinen persönlichen Erfahrungen oder gar meinem Glauben auf, sondern richte mich nach dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens und der entsprechenden Datenlage.

Obwohl die Nachfrage für eine nachhaltigere, pflanzenbetonte und gesündere Ernährung in den hiesigen Ländern mehr und mehr ansteigt, fehlt es häufig in der Bevölkerung am entsprechenden know how oder es halten sich hartnäckige Mythen zu diversen Themen in Form von verstaubten Glaubenssätzen in den Köpfen.


Dass deine Ernährung idealerweise nicht nur weitgehend gesund, sondern auch umweltverträglich, bekömmlich und schmackhaft sein sollte, liegt wohl auf der Hand bzw. im Mund. Doch das alles bringt nur dann etwas, wenn es auch umsetzbar und in dein Leben integrierbar ist! 

Und genau da setzen wir an. 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!


Immer mehr Sportler zeigen täglich, dass auch Höchstleistungen ohne tierisches Eiweiss oder generell tierische Produkte möglich sind.

Zur planzenbasierten Ernährung:

Nicht jede vegetarische/vegane Ernährung ist automatisch gut. Aus ethischer und ökologischer Sicht jedoch ist es heute kaum mehr denkbar, Argumente gegen eine pflanzenbasierte Ernährung auszusprechen.

Wenn es um die gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Hintergründe geht, wird jedoch oftmals heftig diskutiert. meine Aufgabe sehe ich diesbezüglich darin, dich evidenzbasiert und nach dem wissenschaftlichen Konsens der Forschung zu informieren und das sowohl auf Vorteile, wie auch auf Risiken. In jedem Fall entscheidest du, was du bereit bist in deinem Alltag zu verändern.

Wenn du deine eigene Ernährung optimieren willst, dann sollte diese nicht nur bedarfsdeckend und gesund sein, sondern deinem Ziel und deiner tagtäglichen Umsetzbarkeit entsprechen.

Du wählst dein Ziel, ich zeige dir die Richtung und begleite dich, solange du mich brauchst.